Ingenieur_in (m/w/d) der Fachrichtung Versorgungstechnik als Objektleitung
- Publizierung bis: 05.01.2026
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Versorgungstechnik als Objektleitung
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Der Kreis Mettmann unterhält 85 Gebäude mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 200.000 m². Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden auch Berufskollegs und Förderschulen, Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften.
Die Abteilung „Technisches Gebäudemanagement“ des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese sämtliche Neubau-, Erweiterungs-, Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaß-nahmen ab.
Der Schwerpunkt der ausgeschriebenen Tätigkeit liegt in der Objektbetreuung und Wahrnehmung der Betreiberverantwortung:
- Gesamtleitung bei der Umsetzung von Instandhaltungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der Versorgungstechnik an den kreiseigenen Gebäuden inkl. Betreiberverantwortung sowie Verkehrssicherungspflichten (z.B. Wartungen und Instandhaltungen)
- Gebäudemonitoring und Bedarfsermittlung von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen
- Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnung
- Beauftragung und Abrechnung von freiberuflichen Leistungen (HOAI)
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Vergabeunterlagen für öffentliche Aus-schreibungen
- Abrechnung bzw. Kontrolle der Maßnahmenabrechnung nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
- Projektleitung kleinerer Projekte mit externen Ingenieurbüros
- Erstellung von Entscheidungs-/Ausschussvorlagen sowie Implementierung und Umsetzung der Ergebnisse
- Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr, Berater und Ansprechpartner für die Kundinnen und den Kunden, Wahrung und Herstellung des fachlichen Interessensausgleichs mit allen in-ternen und externen Stakeholdern.
- enge Zusammenarbeit mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren des Sachgebiets Hochbau
- Erstellen von Entscheidungsgrundlagen, Ausschussvorlagen, eigenständiger Präsentation in politischen Gremien sowie Implementierung und Umsetzung der Ergebnisse
- Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen
- Dokumentation
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Versorgungstechnik.
Wir erwarten zudem:
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Fachliche Kompetenz, insbesondere - mehrjährige und vertiefte Erfahrung im Bereich der Gebäudeerhaltung / -sanierung im Bereich Versorgungstechnik sowie der Betreiberverantwortung einschließlich Verkehrssicherungspflichten, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
- Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der öffentlichen Vergabevorschriften für Bauleistungen (VOB, UVgO), der HOAI, sowie der einschlägigen Normen und Vorschriften (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien, SiGeKo, Richtlinie für Schall- und Wärmeschutz, Brandschutz, DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen)
- die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
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Persönliche Kompetenz, insbesondere - flexible Einsetzbarkeit, Motivation, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit
- selbstständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise
- Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
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Soziale Kompetenz, insbesondere - Teamfähigkeit und Netzwerken
- Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
- Digitale Kompetenz, insbesondere
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- vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Project) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben.
- Kenntnisse in CAFM Software sind wünschenswert.
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Tel. 02104 99-2701
E-Mail: Andrea.Hoffmann@Kreis-Mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Laura Krasniqi
Tel. 02104 99-1213
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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