Bewerbungsfrist: 15.12.2024 |
unbefristet | 39 Stunden/ Woche (Teilzeit möglich) |
EG S 8 b TVöD-SuE |
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.
Wir suchen für das Amt für Menschen mit Behinderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Wir suchen für das Amt für Menschen mit Behinderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für das ambulant betreute Wohnen
des Wohnverbunds in Ratingen
Im Wohnverbund Ratingen des Kreises Mettmann werden erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung sowohl in der Besonderen Wohnform als auch im Ambulant Betreuten Wohnen versorgt und gefördert. Der Wunsch und das Recht auf möglichst normale Lebensbedingungen für Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung zu realisieren, ist für den Wohnverbund eine zentrale Aufgabe.
Der Einsatz erfolgt vorwiegend im Ambulant Betreuten Wohnen, jedoch sind auch Einsätze in der besonderen Wohnform möglich. Die Klienten_innen leben in ihren eigenen Wohnungen (alleine oder in einer Gruppe) und benötigen Anleitung, Beratung und Förderung beim Erwerb/ Erhalt von Alltagskompetenzen mit dem Ziel, die Selbständigkeit zu fördern und zu erhalten. Die Fachleistungsstunden/ qualifizierte Assistenz im Ambulant Betreuten Wohnen richtet sich nach der Erreichbarkeit der Klienten_innen (Arbeit, nicht erwerbsfähig oder Rente) in der Hauptsache in der Zeit von 13.00 -20.00 Uhr und sind im Bedarfsfall auch an den Wochenenden abzuleisten.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Die Unterstützung, Anleitung und Beratung erfolgt nach einem individuell erstellten BEI NRW in Form von Fachleistungsstunden/ qualifizierter Assistenz z.B.
- bei der eigenen Haushaltsführung
- bei Behördengängen und Arztbesuchen
- beim Umgang mit Geld sowie Planung und Erstellung eines Finanzplanes in Zusammenarbeit mit gesetzlichen Betreuer_innen
- beim Aufbau und Erhalt der sozialen Kontakte
- in akuten Krisensituationen und entwickeln von Lösungsstrategien
- bei der persönlichen Zukunftsplanung
- bei der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe z.B. Freizeitgestaltung
- beim Umgang mit Medikamenten
- im psychosozialen Bereich
- beim Entwickeln von Umgangsformen bzw. bestimmter Verhaltensweisen und Eigenschaften wie z.B. Toleranz, Rücksichtnahme, Kritikfähigkeit, Normen und Werte, Einhaltung von Regeln, Mitgestaltung und Mitverantwortung
Wir freuen uns, wenn Sie uns vorab kontaktieren, um mit Ihnen in den Austausch zu den abwechslungsreichen Aufgaben zu kommen.
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- Abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher oder zur Heilerziehungspflegerin / zum Heilerziehungspfleger
- Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder Erziehungswissenschaften
Wir erwarten zudem:
- Fachliche Kompetenz
- Erfahrung in der Begleitung von Erwachsenen mit geistiger Behinderung
- Kenntnisse in der Erstellung vom BEI NRW (Bedarfsentwicklungsinstrument NRW) und entsprechender Dokumentationen
- ausgeprägte soziale Kompetenz
- Fähigkeit zum respektvollen und achtsamen Umgang mit den Belangen von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung sowie eine besondere Empathiefähigkeit und -bereitschaft
- gute Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team sowie insbesondere mit den Familienangehörigen, gesetzlichen Betreuer_innen
- Persönliche Kompetenz
- Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
- Hohes Maß an Flexibilität
- Methodische Kompetenz
- Organisationsvermögen
Zudem ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und der Einsatz des eigenen PKWs gegen Entschädigung nach dem Landesreisekostengesetz erforderlich. Darüber hinaus sollten Sie die Bereitschaft zur Nutzung eines Dienstwagens (Schaltwagen) mitbringen.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):Frau Strathmann
Tel. 02102 2079101
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Francesca Engels
Tel. 02104 99-1228
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen die o. g. Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich zur Verfügung.In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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#TeamKreisMettmann