Verwaltungssachbearbeiter_in (m/w/d) für das Amt für Verbraucherschutz

  • Publizierung bis: 18.01.2026
Verwaltungssachbearbeiter_in (m/w/d) für das Amt für Verbraucherschutz, 1. Bild

Wer sind wir?  Der Kreis Mettmann

Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen  

Verwaltungssachbearbeiter_in für das Amt für Verbraucherschutz im Aufgabenfeld Tierschutz-, Tierarzneimittel- und Tierseuchenrecht

Das Amt für Verbraucherschutz nimmt unter anderem Aufgaben im Bereich der Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung, der Tiergesundheit, des Tierschutzes, der Schlachttier- und Fleischuntersuchung, der Tierkörperbeseitigung und der Tierarzneimittel- und Futtermittelüberwachung wahr.

 

unbefristet // 41 / 39 Std. / Woche // A 8 LBesO / EG 9a TVöD NRW

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Aufnahme und Anlage von Tierschutzfällen sowie Erfassung von Fällen in den elektronischen Fachanwendungen
  • Fertigen von Schreiben, Entgegennahme telefonischer Anfragen/Hinweise sowie Termin- und Wiedervorlagenverwaltung
  • Erteilung von Genehmigungen/Erlaubnissen und Verfassen einfacher Tierseuchenverfügungen 
  • Einleitung von Verwaltungsverfahren sowie Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren
  • Ausstellung von Bescheinigungen und Ausfertigung von Zertifikaten
  • Erhebung von Gebühren über standardisierte Bescheide und Führen der Barkasse
    Geltendmachung von Kosten gegenüber Betroffenen in Tierschutz- und Tierseuchenverfahren
  • Organisation von Verhaltens-/Sachkundetests und Informationsaustausch im Zusammenhang mit dem Landeshundegesetz
  • Mitarbeit im Krisenstab „Tierseuchenbekämpfung“

Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt_in bzw. abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungfachangestellte_r
  • Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (ehemaliger mittlerer nichttechnischer Dienst) oder erfolgreicher Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs

Alternativ können sich auch Nachwuchskräfte bewerben, die im Jahr 2026 die Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (allgemeine Verwaltung) erwerben bzw. des Verwaltungslehrgangs I erfolgreich abschließen.

 
 

Wir erwarten zudem:

  • Fachliche Kompetenz, insbesondere
    • Vorhandensein eines guten schriftlichen/mündlichen Ausdrucksvermögens (Kommunikationsfähigkeit)

    • Kenntnisse im Verwaltungs- und Gebührenrecht sowie Sicherheit bei der Rechtsanwendung

  • Persönliche Kompetenz, insbesondere
    • Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen (auch telefonisch)

    • Einsatzbereitschaft

    • sicheres Auftreten

  • Soziale Kompetenz, insbesondere 
    • Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit im Team
  • Methodische Kompetenz, insbesondere
    • Interesse an rechtlichen Aufgabenstellungen 

    • Fähigkeit, sich schnell auf neue Sachverhalte einzustellen und unter Zeitdruck zu arbeiten

    • Eigenorganisation des Aufgabenbereiches

  • Digitale Kompetenz, insbesondere
    • Fähigkeit zur adäquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office sowie Fähigkeit zur Einarbeitung in spezielle Fachverfahren (z. B. BALVI, TRACES, TSN)

    • Nutzung digitaler Werkzeuge im eigenen Aufgabenbereich

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
  • ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
  • ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ansprechpartner aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):

Herr Martin Stumpf
Tel. 02104 99-1855
E-Mail: martin.stumpf@kreis-mettmann.de


Ansprechpartner aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):


Herr Jan-Philipp Groß
Tel. 02104 99-1211
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de


Allgemeine Hinweise:

Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern durch die Beschäftigten die Arbeitszeit vor- und nachmittags abgedeckt wird. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen die o. g. Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich zur Verfügung.

In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

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#TeamKreisMettmann