Umwelttechniker_in (m/w/d) in der Unteren Wasserbehörde
- Vollzeit
- Publizierung bis: 24.10.2025
Umwelttechniker_in (m/w/d) in der Unteren Wasserbehörde
Alternativ
eine_n Umwelttechnologe_in für Abwasserbewirtschaftung
oder eine_n umwelttechnischen Assistenten_in
oder eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
oder eine Fachkraft für Abwassertechnik
oder eine Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit dem Stellenwert EG 9a TVöD. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Die Untere Wasserbehörde ist eine Abteilung im Amt für technischen Umweltschutz und wiederum gegliedert in die zwei Sachgebiete „Ingenieur_innen“ und „Techniker_innen“. Sie arbeiten im Sachgebiet „Techniker_innen“. In einem kleinen Team bearbeiten Sie technische Aufgaben der Wasserwirtschaft wie z.B. die Prüfung und Genehmigung für Regenwassereinleitungen, Grundwasserentnahmen und Erdwärmenutzungen.
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Umwelttechniker_in mit der Vertiefungsrichtung Wasser-/ Abwassertechnik
Alternativ
- eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der oben genannten alternativen Ausbildungsberufe sowie
- mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich der Umweltschutztechnik und
- die Bereitschaft zur Weiterbildung zum „staatlich geprüften Techniker für Umweltschutztechnik“. Die Weiterbildung würde in Teilzeit erfolgen und wäre für Sie kostenlos.
Wir erwarten zudem:
Fachliche Kompetenz, insbesondere
- breites Fachwissen in angewandter Umwelttechnik insbesondere im wasser-/abwassertechnischen Spektrum sowie die Bereitschaft, sich die umwelt- und ordnungsrechtlich relevanten Rechtsnormen anzueignen.
Persönliche Kompetenz, insbesondere
- Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement, Innovationsbereitschaft
- Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Soziale Kompetenz, insbesondere
- die Fähigkeit der guten Zusammenarbeit im Team
- eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit anderen Behörden, Wasserverbänden, Fachplanerinnen und Fachplanern, Antragstellerinnen und Antragstellern sowie Bürgerinnen und Bürgern
Methodische Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen
- wirtschaftliches Denken
Digitale Kompetenz, insbesondere
- vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook)
- Kenntnisse K3-Umwelt bzw. die Bereitschaft, sich den Umgang mit K3 kurzfristig anzueignen
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.
Tel. 02104 99-2856
E-Mail: stefan.senftleben@kreis-mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Victoria Fränz
Tel. 02104 99-1207
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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