Sachgebietsleitung (m/w/d) im Bereich „Buchhaltung im Tagesgeschäft und Vollstreckung von Forderungen“ und stellvertretende Abteilungsleitung
- Publizierung bis: 31.08.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Sachgebietsleitung (m/w/d) im Bereich „Buchhaltung im Tagesgeschäft und Vollstreckung von Forderungen“ und stellvertretende Abteilungsleitung
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Sachgebietsleitung in der Buchhaltung und Vollstreckung von Forderungen, dies umfasst den Zahlungsverkehr und die öffentlich-rechtliche Vollstreckung, sowie das Kassensystem der Barkasse (mit Kassenautomaten im Straßenverkehrsamt und Kassen in mehreren Außenstellen)
- Aktive Mitarbeit in Projekten (z.B. zum Thema e-Payment, Vollstreckung im Ausland, Recherchemöglichkeiten für das Forderungsmanagement)
- Optimierung von Verfahrens- und Prozessabläufen zur schnellstmöglichen Realisierung von Forderungen
- privatrechtliches Mahn- und Vollstreckungsverfahren
- ständige Vertretung der Abteilungsleitung
- Im Vierer-Team rollierend: Tagesabschluss, Liquiditätsplanung, Zahlungsverkehr, Überwachung und Verwaltung von Fehlern und Warnungen in SAP, Kennzahlen, e-Payment, Prozessoptimierung im Bereich der Fachanbwendungen und internen Kommunikation
- In Vertretung fachliche Beurteilung von Insolvenzverfahren, Leitung des Sachgebietes Beitreibung und Betreuung, sowie Pflege der Vollstreckungs-Software
- Zusammenarbeit mit internen und externen Akteur_innen (z.B. Fachbereiche, Dienstleister, Hausbank und Kommunales Rechenzentrum)
Das Aufgabengebiet ist vielseitig und enthält einerseits Ermessensspielräume, ist aber andererseits klar strukturiert. Mit einer bestehenden Arbeitsanweisung wird größtmögliche Sicherheit in den vorhandenen Handlungsspielräumen gegeben.
Kommunikation mit Bürger_innen, Drittschuldner_innen, anderen Behörden und hausintern mit Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Bestandteil der Kassengeschäfte.
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2.1 (ehemaliger gehobener nichttechnischer Dienst) oder erfolgreicher Abschluss des zweiten Verwaltungslehrgangs
- Alternativ: Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiums (Bachelor oder Diplom) mit mindestens 3 Jahren praktischer Erfahrung in der Buchhaltung nach Handelsgesetzbuch (HGB)
- Wünschenswert sind zudem Erfahrungen in der Zahlungsabwicklung und im Forderungsmanagement
Wir erwarten zudem:
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Fachliche Kompetenz, insbesondere o Affinität zu Zahlen und zu wiederkehrenden Abläufen im Tagesgeschäft
o Kenntnisse im Finanzverfahren SAP oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben -
Persönliche Kompetenz, insbesondere o Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
o Mündliches und schriftliches Kommunikationsvermögen, besonders im Umgang mit Schuldner_innen und anderen Ämtern und Behörden
o Logisches Denken und kritisches Hinterfragen von Abläufen
o Genauigkeit bei der Aufklärung von Buchungen und/oder Fehlern
o Einbringung von eigenen Ideen zur Optimierung von Abläufen, gern auch im Bereich Digitalisierung -
Soziale Kompetenz, insbesondere o Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
o Bereitschaft und Fähigkeit, serviceorientiert zu agieren -
Digitale Kompetenz, insbesondere
o Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook)
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Frau Anja Ueberhoff
Tel. 02104 99-1439
E-Mail: anja.ueberhoff@kreis-mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Laura Krasniqi
Tel. 02104 99-1213
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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