Bewerbungsfrist:
30.08.2024
unbefristet
41 bzw. 39 Stunden / Woche (Teilzeit möglich)
 
A 11 LBesO NRW  bzw. EG 9c TVöD


Wer sind wir?  Der Kreis Mettmann

Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitern und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohnern und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.
 
Wir suchen für die Kämmerei zum 01.11.2024 eine / einen

 

Sachgebietsleitung im Bereich "Betreibung / Vollstreckung von Forderungen"

 
Ihr Aufgabengebiet umfasst folgende Bereiche:
  • Sachgebietsleitung in der Beitreibung von Forderungen, d.h. im Bereich Erzwingungshaften, Ratenzahlungen/Stundungen und Niederschlagungen.
  • Vertretungsweise auch SGL-Aufgaben im Bereich der Kassenbuchhaltung/Barkasse sowie Aufgaben der Abteilungsleitung.
  • alle Fälle mit Insolvenzverfahren, ggfs. Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden oder entscheiden, wie mit offenen Forderungen weiter zu verfahren ist.
  • Betreuung und Pflege der Vollstreckungs-Software „phinAVV“. Bei Problemen oder Fehlern ist eine Lösung zu suchen oder mit dem KRZN oder der Herstellerfirma Kontakt aufzunehmen. Kleinere administrative Tätigkeiten im Programm werden selbst erledigt (z.B. Dokumente anpassen, Maßnahmen und Aufgaben ändern oder einrichten).
  • Aufgaben im Tagesgeschäft der Kassenleitung (rotierend mit drei anderen Personen), dies umfasst z.B. den Tagesabschluss in SAP, die Liquiditätsplanung, die Prüfung und Bearbeitung von fehlerhaften Schnittstellenbuchungen und die Abstimmung von Konten
 
Alle Abläufe im Tagesgeschäft der Abteilung (Sachbearbeitung) sollten auch gelernt werden, um in Urlaubs- und Krankheitszeiten das Tagesgeschäft auf Sachbearbeitungsebene unterstützen zu können.
Dies umfasst z.B.: Mahnungen erstellen, Recherchen zu Vollstreckungsmöglichkeiten durchführen und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen wie z.B. Pfändungen / Amtshilfeersuchen / Erzwingungshaften / Zahlungsaufschübe einleiten und bearbeiten.
 
Das Aufgabengebiet ist vielseitig und enthält einerseits Ermessensspielräume, ist aber andererseits klar strukturiert. Mit einer bestehenden Arbeitsanweisung wird größtmögliche Sicherheit in den vorhandenen Handlungsspielräumen gegeben.
Kommunikation mit Bürgern, Drittschuldnern, anderen Behörden und hausintern mit Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Bestandteil der Kassengeschäfte.



Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):

  • Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2.1 (ehemaliger gehobener nichttechnischer Dienst) oder erfolgreicher Abschluss des zweiten Verwaltungslehrgangs
  • alternativ können sich auch Personen bewerben, die sich bereits im Qualifizierungsaufstieg bzw. im Verwaltungslehrgang II befinden 

Wir erwarten zudem:
  • Fachliche Kompetenz, insbesondere
    • Affinität zu Zahlen und zu wiederkehrenden Abläufen im Tagesgeschäft
    • Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften sowie im NKF
    • Kenntnisse im Finanzverfahren SAP oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben
  • Persönliche Kompetenz, insbesondere
    • Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
    • Mündliches und schriftliches Kommunikationsvermögen, besonders im Umgang mit Schuldnern und anderen Ämtern und Behörden
    • Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten (früher Arbeitsbeginn wegen Tagesgeschäft)
    • Logisches Denken und kritisches Hinterfragen von Abläufen
    • Genauigkeit bei der Aufklärung von Buchungen und/oder Fehlern
    • Einbringung von eigenen Ideen zur Optimierung von Abläufen, gern auch im Bereich Digitalisierung
  • Soziale Kompetenz, insbesondere
    • Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
    • Bereitschaft und Fähigkeit, serviceorientiert zu agieren
  • Digitale Kompetenz, insbesondere
    • Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook)

Wir bieten Ihnen:
  • eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
  • ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
  • ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.


Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):
 
Frau Anja Ueberhoff
Tel. 02104 99-1439
E-Mail: anja.ueberhoff@kreis-mettmann.de

 

Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):

Frau Laura Krasniqi
Tel. 02104 99-1213
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de


Allgemeine Hinweise:

Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen die o. g. Ansprechpartner aus dem Fachbereich zur Verfügung.
 
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.



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#TeamKreisMettmann