Sachbearbeiter_in und Projektleitung (m/w/d) im Team Geschäftsprozesse & Digitalisierung
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 25.11.2025
Sachbearbeiter_in und Projektleitung (m/w/d) im Team Geschäftsprozesse & Digitalisierung
Sachbearbeiter_in und Projektleitung (m/w/d) im Team Geschäftsprozesse & Digitalisierung
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit dem Stellenwert A 11 LBesO NRW bzw. EG 10 TVöD. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt jeweils 41 bzw. 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Sind Sie wissbegierig und daran interessiert, öffentliche Dienstleistungen mit einem breiten Spektrum an aktuellen Technologien zu realisieren bzw. den Einsatz von Zukunftstechnologien mit vorzubereiten?
Digitale Prozesse und die zugehörigen IT-Lösungen gewinnen durch die umfassende Digitalisierung der Verwaltungen massiv an Bedeutung.
Die Stabsstelle „IT-Steuerung und Digitalisierung“ treibt aktiv die digitale Transformation der Kreisverwaltung Mettmann voran und ist direkt der Verwaltungsführung unterstellt. Sie unterstützt die verschiedenen Fachämter, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen benutzerinnen- und benutzerfreundlichen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen zu bieten.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Als Projektleitung und Sachbearbeiter_in nehmen sie alle Aspekte der Projektleitung wahr und arbeiten zusammen mit unseren Fachbereichen und IT-Dienstleister_innen inhaltlich an der Umsetzung und Einführung von IT-Lösungen.
Dabei sind insbesondere folgende Tätigkeiten wahrzunehmen:
- Leitung von Projekten
- Analyse und Priorisierung von inhaltlichen und teilweise auch technischen Anforderungen
- Erstellung von Anwendungskonzepten
- Übersetzung von Anforderungen in vorhandene Systemlösungen
- Sichtung und Bewertung der einschlägigen rechtlichen Grundlagen
- Planung von Rollout-Prozessen
- Optimierung von Geschäftsprozessen
- Tests und Abnahmen
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
Beamtinnen und Beamte
- Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 Verwaltungsinformatik, nachgewiesene, mindestens zweijährige Berufserfahrung in den einschlägigen Bereichen wie Verwaltungsdigitalisierung, Projektleitung, Business-Prozessmanagement oder IT-Organisation
Tarifbeschäftige
- erfolgreicher Abschluss des zweiten Verwaltungslehrgangs Fachrichtung Digitales, nachgewiesene, mindestens zweijährige Berufserfahrung in den einschlägigen Bereichen wie Verwaltungsdigitalisierung, Projektleitung, Business-Prozessmanagement oder IT-Organisation
alternativ
- Bewerber_innen, die derzeit Aufgaben der Entgeltgruppe EG 9a TVöD wahrnehmen und eine zweijährige Berufserfahrung in den einschlägigen Bereichen wie Verwaltungsdigitalisierung, Projektmitarbeit oder IT-Organisation mitbringen sowie die Bereitschaft haben, den zweiten Verwaltungslehrgang Fachrichtung Digitales zu absolvieren
- Alternativ eine vergleichbare akademische Qualifikation mit Bezug zum wahrzunehmenden Aufgabengebiet, z.B. Betriebswirt_in (DH/FH/UAS/VWA) oder Informatiker_in (DH/FH/UAS/VWA) und eine nachgewiesene, mindestens zweijährige Berufserfahrung in den einschlägigen Bereichen wie Verwaltungsdigitalisierung, Projektleitung, Business-Prozessmanagement oder IT-Organisation
Wir erwarten zudem:
Fachliche und digitale Kompetenz, insbesondere
- Gute Kenntnisse von Anwendungen zur Verwaltungsdigitalisierung, z. B. Dokumentenmanagementsysteme (vorzugsweise Fabasoft), Terminplanungs- und Besucher_innensteuerungssystemen (z. B. TEVIS), Archivierungs- und Formularmanagementsysteme und elektronische Signatur- und Bezahlsysteme
- Gute Kenntnisse von Abläufen in der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen wie EGovG NRW, OZG und RegMoG
- Überblick über aktuelle technologische Entwicklungen wie KI und Cloudtechnologien sind ein Plus
- IT-Kenntnisse in Bereichen wie Web, Datenbanken und Infrastruktur sind ebenfalls von Vorteil
Persönliche Kompetenz, insbesondere
- Lösungsorientierung
- Gestaltungswillen und Eigeninitiative
- Ausdauer, einen Kulturwandel anzuleiten und mitzutragen
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
- Belastbarkeit
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Soziale Kompetenz, insbesondere
- Teamfähigkeit
- Sicheres Auftreten im Umgang mit Führungskräften aller Ebenen
- Kommunikatives Geschick im Umgang mit vielfältigen internen und externen Ansprechpartner_innen
Methodische Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
- Projektmanagementmethoden
- Präsentations- und Moderationskompetenz
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.
Tel. 02104 99-1343
E-Mail: heike.becker@kreis-mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Engels
Tel. 02104 99-1228
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
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