Sachbearbeiter_in (m/w/d) für den Bereich Geschwindigkeitsüberwachung
- Publizierung bis: 13.07.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Sachbearbeiter_in (m/w/d) für den Bereich Geschwindigkeitsüberwachung
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Im Innendienst:
- Auswertung und Bearbeitung des Bildmaterials der Geschwindigkeitsüberwachung am Bildschirmarbeitsplatz
- Zusammenstellung von Unterlagen in Ordnungswidrigkeitenverfahren
- Verwaltung von Gerichtsterminen für die Außendienstmitarbeitenden und Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen
Im Außendienst:
- Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen mit in Kraftfahrzeugen installierten Messanlagen an Werktagen im Schichtbetrieb (Früh-/Spätschicht)
- Überprüfung der Messstelle nach rechtlichen Aspekten
- Eigenständiger Auf- und Abbau der Messeinrichtungen gemäß Vorgabe des Herstellers, sowie den einschlägigen Vorschriften
- Mitwirkung bei der Auswahl von Messstellen
- Erkennen und ggfls. Beseitigen von Störungen des Messbetriebs
- Vertreten der Messergebnisse als Zeugin/Zeuge vor Gericht
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- erfolgreicher Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs
alternativ
- eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise in einem technisch geprägten Beruf
Weiterhin ist ein Führerschein der Klasse B zwingend erforderlich.
Wir erwarten zudem:
Soziale Kompetenz, insbesondere
- die Fähigkeit, respektvoll und achtsam mit anderen Menschen umzugehen.
Fachliche Kompetenz, insbesondere
- Erfahrungen im Außendienst (vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung),
- gutes technisches Verständnis.
Persönliche Kompetenz, insbesondere
- ausgeprägte Stressstabilität und Belastbarkeit,
- in schwierigsten Konfliktsituationen immer noch ruhig und sachlich zu agieren,
- körperliche Belastbarkeit, z.B. hinsichtlich des Aufbaus einer Messanlage (bis zu 18 kg schwer) und längerem Sitzen in einem PKW.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie auf unserer Internetseite.
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Tel. 02104 99-1740
Tel. 02104 99-1741
E-Mail: thomas.fritsch@kreis-mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen)):
Frau Leonie Teichert
Tel. 02104 99-1221
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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