Sachbearbeiter_in (m/w/d) für das Sachgebiet „Lehrpersonal und Organisation“
- Verwaltungsgebäude II
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 18.07.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Sachbearbeiter_in (m/w/d) für das Sachgebiet "Lehrpersonal und Organisation"
Der Kreis Mettmann beheimatet derzeit 78 Grundschulen in Trägerschaft der zehn kreisangehörigen Städte. Als Schulträger schaffen die Kommunen den infrastrukturellen Rahmen für eine bildungsförderliche Lernumgebung an ihren Schulen.
In gemeinsamer Verantwortung mit der unteren Schulaufsicht und zahlreichen weiteren Bildungsakteuren des Landes zeichnet sich die Abteilung „Schulamt als untere staatliche Schulaufsichtsbehörde“ für die Sicherstellung von Unterricht sowie die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags in den Grundschulen verantwortlich. Ein dafür bedeutender Parameter ist die Ausstattung der Schulen mit Personal, welches diversen Professionen angehört.
Das Sachgebiet „Lehrpersonal und Organisation“ nimmt dabei alle anfallenden Aufgaben und Organisationsprozesse im Zusammenhang mit der Personalplanung und Personalsachbearbeitung von Lehrkräften und dem weiteren (pädagogischen) Personal an Grundschulen (rd. 1.700 Beschäftigte) im Kreisgebiet wahr.
Sie suchen eine eigenverantwortliche Aufgabe, sind wissbegierig und daran interessiert, sich mit hoher Motivation diesem herausfordernden Spannungsfeld in Zeiten von Fachkräftemangel zu stellen?
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt auf der Organisation und Sicherstellung von herkunftssprachlichem Unterricht (HSU) im Kreis Mettmann. Sie planen und steuern eigenverantwortlich Stellenverteilung und Personaleinsatz des herkunftssprachlichen Personals für die Schulen aller Schulformen im Kreis Mettmann und koordinieren die Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern.
Neben dem Themenbereich HSU sind Sie erste Ansprechperson für die rund 40, organisatorisch an das Schulamt angebundenen Beschäftigten des Landes. Als Teil eines engagierten Teams nehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben wahr (Zuständigkeitsgebiet kann sich aufgrund laufender Betrachtung der Aufgabenzuschnitte ggfs. verändern):
- die eigenverantwortliche Bearbeitung des herkunftssprachlichen Unterrichts (HSU). Diese Aufgabe umfasst auf dienstrechtlicher Ebene u.a. die Ermittlung und Durchführung der Stellenbedarfs- und Personalplanung, die federführende Koordination der Auswahlverfahren und Einstellungsprozesse sowie die eigenständige Wahrnehmung der fortlaufenden Personalsachbearbeitung. Auf organisatorischer Ebene beinhaltet die Aufgabe insbesondere die selbstständige Koordination der Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie die darauf basierende Einsatzplanung der HSU-Lehrkräfte.
- Beschwerdemanagement für den Bereich HSU
- Übernahme von anlass-, und projektbezogenen Zusatzaufgaben (z.B. Gestaltung und Durchführung von (digitalen) Informationsveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen)
- Koordinierung und Beratung der aktuell rund 40 an die Abteilung angebundenen Beschäftigten des Landes (untere Schulaufsicht, Fachberatung und Koordination Inklusion, Fachberatung Integration, Regionale Schulberatung, örtlicher Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Medienberatung, Behördliche Datenschutzbeauftragte, Fachberatungen Deutsch / Mathe / HSU). Diese Aufgabe umfasst u.a. auch Beantragung der IT-Ausstattungen und Schaffung organisatorischer Rahmenbedingungen sowie die Durchführung notwendiger Verpflichtungen und Einführung in die Organisationsstrukturen.
- Koordination und Abwicklung der Einstellungs- und Weiterbeschäftigungsvorgänge angestellter Lehrkräfte in befristete Beschäftigungsverhältnisse (auch außerhalb des Bereiches HSU), sowie Abwicklung von diversen personellen Änderungsmaßnahmen
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
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Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemaliger gehobener nichttechnischer Dienst) oder erfolgreicher Abschluss des zweiten Verwaltungslehrgangs
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Alternativ können sich auch Nachwuchskräfte bewerben, die im Jahr 2025 die Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 erwerben oder alternativ die Bereitschaft erklärt haben, den zweiten Verwaltungslehrgang zu absolvieren
Wir erwarten zudem:
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- umfassende und fundierte personalrechtliche Kenntnisse einschließlich der sicheren Anwendung des TV-L bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen
- Kenntnis der Strukturen der Bildungslandschaft sowie der Abteilung als Landesbehörde
- sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Power-Point)
- die Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in das Personalprogramm PersNRW und weitere Fachanwendungen des Landes
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- interkulturelle Kompetenzen
- sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches und sicheres Auftreten
- ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Engagement
- souveränes und sicheres Auftreten
- ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für das eigene Aufgabengebiet sowie Flexibilität
- eine hohe Selbstorganisation bzw. Selbstständigkeit
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- ein Bewusstsein für die strukturellen Herausforderungen als Landesbehörde sowie für das Ausmaß von Auswirkungen des eigenen Handelns
- die Fähigkeit, empathisch und respektvoll mit anderen Menschen umzugehen
- Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit gepaart mit einem guten Gespür für eine akzeptierte Konsensfähigkeit
- die Fähigkeit zur konstruktiven und kollegialen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ebenen und Professionen sowie innerhalb des Teams
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- Fähigkeit, das erworbene Fachwissen thematisch verknüpfen und im Sinne kooperativer und serviceorientierter Problemlösungen auch in Verhandlungen mit Dritten zielorientiert einsetzen zu können
- Kommunikationsgeschick in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ebenen und Hierarchiestufen
- Fähigkeit, Prioritäten zu setzen sowie barrierearme und zielorientierte Informationsstrukturen zu schaffen
- Fähigkeit, Entscheidungsspielräume zu erkennen und serviceorientiert zu nutzen
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Frau Bruß
Tel. 02104 99 - 2017
E-Mail: k.bruss@kreis-mettmann.de
Frau Lisa Dörschelln
Tel. 02104 99-1220
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen die o. g. Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich zur Verfügung.
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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#TeamKreisMettmann