Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Sachgebiet Liegenschaftskataster – Führung und Qualitätssicherung
- Publizierung bis: 30.06.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Sachgebiet Liegenschaftskataster - Führung und Qualitätssicherung
Zentrale Aufgabe des ausschreibenden Sachgebietes ist die Fortführung des Liegenschaftskatasters. Dies umfasst die Durchführung eigener und die Kontrolle fremder ALKIS-Fortführungen, die Aufstellung von Kostenbescheiden, grundbuchliche Bereinigungen und die Erteilung von Fachauskünften.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Durchführung eigener komplexer Fortführungen im amtlichen Liegenschaftskataster, z.B. Projekte mit großem Umfang oder in Verbindung mit Bodenordnungsverfahren
- qualitative Prüfung und abschließende Entscheidung über die Fortführungen der anderen Beschäftigten des Sachgebietes
- Gebührenermittlung und letztverantwortliche Aufstellung der Kostenbescheide
- Veranlassen von Grundstücksvereinigungen und hierzu vorbereitende grundbuchliche Bereinigungen
- Erteilung von Fachauskünften zum Bearbeitungsstand aktueller Aufträge oder zu Fragen mit Liegenschaftskatasterbezug (Grundsteuer, Nutzungsarten etc.)
- abgeschlossenes Studium (Ingenieur_in TU/FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Geodäsie, Vermessung oder vergleichbarer Studiengänge
- Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des vermessungstechnischen Dienstes (ehemaliger gehobener vermessungstechnischer Dienst)
- Berufserfahrung im deutschen Liegenschaftskataster (z.B. aufgrund Mitarbeit in einer Katasterbehörde oderwarten er bei einem / einer öffentlich-bestellten Vermessungsingenieur_in oder bei einer sonstigen Stelle, die Geobasisdaten verarbeitet)
- Kenntnisse im aktuellen Liegenschaftskatasterrecht
- Kenntnisse und sicherer Umgang beim Einsatz von:
- Software zur Erhebung, Führung und Bereitstellung der ALKIS-Daten (z.B. VertiGIS, ibR)
- Geschäftsbuchsoftware (z.B. GEORG, GEObüro)
- Freundliches und sicheres Auftreten
- Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Überzeugungskraft
- Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
- Hartnäckigkeit und Flexibilität
- sichere Beherrschung von Standardsoftware (z.B. MS Office, Videokonferenzsoftware, Sharepoint)
- Blick für mögliche Optimierungspotentiale unter Beachtung der Strukturen (Schnittstellen)
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Allgemeine Hinweise: