Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Einbürgerungsstelle
- Publizierung bis: 15.06.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 bzw. 39 Stunden. Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Stelle ist nach A10 LBesO NRW bzw. EG 9c TVöD bewertet.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Grundlegende Prüfung der Einbürgerungsvoraussetzungen
- umfassende Beratung der Antragstellenden
- Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen, Sachentscheidung, Ausstellen und ggf. Aushändigung von Einbürgerungsurkunden
- Ablehnung von Anspruchseinbürgerungen und Ermessenseinbürgerungen
- selbstständige Einscheidung bei Widerrufen von Einbürgerungen
- Zwangsmaßnahmen im Entlassungsverfahren
- Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen der Integration zusammen mit der Sachgebietsleitung einschließlich Vor- und Nachbereitung
- Überprüfung von vorgelegten Pässen und Dokumenten auf Echtheit, z. Teil im Amtshilfeverfahren über Vertrauensanwälte / Vertrauensanwältinnen im jeweiligen Heimatland oder über die Botschaft des Heimatlandes
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
- Erfolgreicher Abschluss des zweiten Verwaltungslehrgangs
Wir erwarten zudem:
- Sicherer Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften des Staatsangehörigkeitsrechts bzw. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in das Rechtsgebiet
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
- Vorausschauende und eigenverantwortliche Planung der Arbeit im Hinblick auf Termine
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in das ausländerrechtliche Fachanwedungsprogramm
- Verständnis und Sensibilität für Zusammenhänge und Erfordernisse, die sich aus den Belangen von Einbürgerungsbewerbende ergeben
- Fähigkeit und Bereitschaft zur engen vertrauensvollen Teamarbeit und kooperativen Zusammenarbeit
- Kooperationsbereitschaft
- Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Tel. 02104 99-1619
E-Mail: andrea.laflör@kreis-mettmann.de
Ansprechpartner aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Herr Jan-Philipp Groß
Tel. 02104 99-1211
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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