Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Einbürgerungsstelle

  • Publizierung bis: 15.06.2025
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Einbürgerungsstelle, 1. Bild

Wer sind wir?  Der Kreis Mettmann

Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.   Wir suchen für das Rechts- und Ordnungsamt zum 01.09.2025 eine / einen  

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 bzw. 39 Stunden. Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Stelle ist mit A9 (LG 1.2) bzw. EG 9a TVöD bewertet. 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

Die Abteilung „Staatsangehörigkeit, Einbürgerung“ ist für die Ausländerinnen und Ausländer der zehn kreisangehörigen Städte zuständig, die eine Einbürgerung anstreben. Für die Städte Erkrath, Ratingen und Velbert werden die Anträge auf Einbürgerung direkt in der Einbürgerungsstelle vor Ort entgegengenommen, die anderen kreisangehörigen Städte nehmen die Anträge selbst entgegen. Des Weiteren sind in der Abteilung die Aufgaben der Standesamtsaufsicht und die öffentlich-rechtlichen Namensänderungen angegliedert.
 
Diese Aufgaben erwarten Sie:
  • Grundlegende Prüfung der Einbürgerungsvoraussetzungen
  • umfassende Beratung der Antragstellenden
  • Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen von Bewerbenden aus der EU, der Türkei, den Balkanstaaten, Sachentscheidung, Ausstellen und ggf. Aushändigung von Einbürgerungsurkunden
  • Ausstellung von Negativbescheinigungen über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen der Integration zusammen mit der Sachgebietsleitung einschließlich Vor- und Nachbereitung
  • Überprüfung von vorgelegten Pässen und Dokumenten auf Echtheit, z. Teil im Amtshilfeverfahren über Vertrauensanwälte / Vertrauensanwältinnen im jeweiligen Heimatland oder über die Botschaft des Heimatlandes
 

Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):

Beamte und Beamtinnen:
  • Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (ehemals mittlerer nichttechnischer Dienst)
 
Tarifbeschäftigte:
  • Erfolgreicher Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs
Des Weiteren können sich auch Nachwuchskräfte bewerben, die im Jahr 2025 die Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1.2 erlangen bzw. den Verwaltungslehrgang I erfolgreich abschließen werden.
 

Wir erwarten zudem:

 
Fachliche und digitale Kompetenz für das Aufgabengebiet
  • Sicherer Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften des Staatsangehörigkeitsrechts bzw. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in das Rechtsgebiet
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
  • Vorausschauende und eigenverantwortliche Planung der Arbeit im Hinblick auf Termine
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in das ausländerrechtliche Fachanwedungsprogramm
Eine ausgeprägte persönliche Kompetenz
  • Verständnis und Sensibilität für Zusammenhänge und Erfordernisse, die sich aus den Belangen von Einbürgerungsbewerbende ergeben
Eine ausgeprägte soziale Kompetenz
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur engen vertrauensvollen Teamarbeit und kooperativen Zusammenarbeit
  • Kooperationsbereitschaft
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
 
 

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
  • ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
  • ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):
 
Frau Andrea Laflör
Tel. 02104 99-1619
E-Mail: andrea.laflör@kreis-mettmann.de
 
Ansprechpartner aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):

Herr Jan-Philipp Groß
Tel. 02104 99-1211
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de


Allgemeine Hinweise:

Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen die o. g. Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich zur Verfügung.
 
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Folgen Sie uns auf Social Media!

#TeamKreisMettmann