Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Einbürgerungsstelle
- Publizierung bis: 15.06.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Grundlegende Prüfung der Einbürgerungsvoraussetzungen
- umfassende Beratung der Antragstellenden
- Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen von Bewerbenden aus der EU, der Türkei, den Balkanstaaten, Sachentscheidung, Ausstellen und ggf. Aushändigung von Einbürgerungsurkunden
- Ausstellung von Negativbescheinigungen über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit
- Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen der Integration zusammen mit der Sachgebietsleitung einschließlich Vor- und Nachbereitung
- Überprüfung von vorgelegten Pässen und Dokumenten auf Echtheit, z. Teil im Amtshilfeverfahren über Vertrauensanwälte / Vertrauensanwältinnen im jeweiligen Heimatland oder über die Botschaft des Heimatlandes
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (ehemals mittlerer nichttechnischer Dienst)
- Erfolgreicher Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs
Wir erwarten zudem:
- Sicherer Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften des Staatsangehörigkeitsrechts bzw. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in das Rechtsgebiet
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
- Vorausschauende und eigenverantwortliche Planung der Arbeit im Hinblick auf Termine
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in das ausländerrechtliche Fachanwedungsprogramm
- Verständnis und Sensibilität für Zusammenhänge und Erfordernisse, die sich aus den Belangen von Einbürgerungsbewerbende ergeben
- Fähigkeit und Bereitschaft zur engen vertrauensvollen Teamarbeit und kooperativen Zusammenarbeit
- Kooperationsbereitschaft
- Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Tel. 02104 99-1619
E-Mail: andrea.laflör@kreis-mettmann.de
Ansprechpartner aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Herr Jan-Philipp Groß
Tel. 02104 99-1211
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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