Sachbearbeiter/in Integrationsmanagement im Ausländeramt
- Publizierung bis: 24.06.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Sachbearbeiter_in Integrationsmanagement im Ausländeramt
Diese Aufgaben erwarten Sie:
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Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung und Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis für geduldete Personen gemäß §§ 25a und b AufenthG -
Erteilung und Verlängerung aufenthaltsrechtlicher Dokumente und Bescheinigungen sowie deren amtliche Änderungen -
Ermittlung und Bewertung ausländerrechtlicher Sachverhalte, auch antragsunabhängig -
Information und Beratung zur aufenthaltsrechtlichen Situation und möglichen Bleibeperspektiven, Verweisberatung -
Prüfung von Anträgen auf Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis im Rahmen von Duldungen und Gestattungen -
Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen gemäß §23a AufenthG
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
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Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe I (ehemaliger mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder der erfolgreiche Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs
Wir erwarten zudem:
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- Sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorschriften, Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in das umfangreiche Rechtsgebiet
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in das ausländerrechtliche Fachanwendungsprogramm
- Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
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Persönliche Kompetenz - Eigenverantwortlichkeit und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Psychisch hohe Belastbarkeit
Soziale Kompetenz -
Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit -
Sicheres Auftreten und Interesse am Umgang mit Publikum, insbesondere aus anderen Kulturkreisen - Verständnis für die Belange von Menschen, die einen Aufenthalt in Deutschland begehren
Wir bieten Ihnen:
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eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima -
vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten -
Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche -
eine betriebliche Altersvorsorge -
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit -
lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen -
ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann) -
ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement -
ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der -
Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen -
ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie -
Parkmöglichkeiten -
corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Tel. 02104 99-1648
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Lea Delic
Tel. 02104 99-1219
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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