Sachbearbeiter_in Asylangelegenheiten
- Publizierung bis: 29.10.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Sachbearbeiter_in Asylangelegenheiten
Diese Aufgaben erwarten Sie:
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Ausländerrechtliche Sachbearbeitung für asylbegehrende Personen und aufenthaltsrechtliche Begleitung während des Asylverfahrens
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Erteilung und Verlängerung aufenthaltsrechtlicher Dokumente und Bescheinigungen sowie deren amtliche Änderungen (in der Regel antragsabhängig)
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Prüfung und Erteilung sowie Verlängerung von humanitären Aufenthaltserlaubnissen sowie unbefristeten Aufenthaltserlaubnissen
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Prüfung und Erteilung von Reiseausweisen für Ausländer_innen, Flüchtlinge und Staatenlose
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Ermittlung und Bewertung ausländerrechtlicher Sachverhalte, auch antrags-unabhängig
- Information und Beratung zur aufenthaltsrechtlichen Situation und möglichen Bleibeperspektiven
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe I (ehemaliger mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder der erfolgreiche Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs
Wir erwarten zudem:
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Fachliche Kompetenz, insbesondere
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- Sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorschriften, Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in das umfangreiche Rechtsgebiet
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in das ausländerrechtliche Fachanwendungsprogramm und das Dokumentenmanagementsystem (digitale Aktenführung)
- Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
- eine ausgeprägte soziale Kompetenz
- hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
- sicheres Auftreten und Interesse am Umgang mit Publikum, insbesondere aus anderen Kulturkreisen
- Verständnis für die Belange von Menschen, die einen Aufenthalt in Deutschland begehren
- eine ausgeprägte persönliche Kompetenz
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Eigenverantwortlichkeit und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten -
Psychisch hohe Belastbarkeit -
Psychische Eignung zur Teilnahme an der ausländerrechtlichen Rufbereitschaft / Rückführungsmaßnahmen im Ausnahmefall
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Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Lea Delic
Tel. 02104 99-1219
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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