Projektmanager_in (m/w/d) in Teilzeit für das EFRE-Projekt "IndiKlimA"
- Teilzeit
- Publizierung bis: 11.01.2026
Projektmanager_in (m/w/d)
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Akteur_innen Analyse und Stakeholder_innen-Prozess
- Einbindung unterschiedlicher Akteur_innen
- Definition Anforderungen an das technische und konzeptionelle Zielprodukt
- Schaffung und Etablierung von Kooperations- und Vernetzungsstrukturen
- Erfassung der aktuer_innenspezifischen Prozessgrundlagen zur Klimaanpassung
- Projektbezogene Spezifizierung Bestands- und Betroffenheitsanalyse
- Ermittlung Stärken und Herausforderungen auf der eigenen Raumebene
- Erfassung und Bereitstellung von kommunenspezifischen Datengrundlagen
- Erfassung und Bereitstellung der bisherigen konzeptuellen Grundlagen zum Umgang mit dem Klimawandel
- Entwicklung von Bewertungsindikatoren für Klimawirkungen und Anpassungsmaßnahmen
- Mitentwicklung geeigneter Impact- und Response-Indikatoren nach der DPSIR (Driver-Pressure-State-Impact-Response) für das Monitoring-Konzept – u.a.:
- Auswahl geeigneter klimatischer Indikatoren und Umweltindikatoren
- Identifikation und Nutzung relevanter Datenquellen
- Erstellung und Analyse von Modellszenarien
- Mitentwicklung geeigneter Impact- und Response-Indikatoren nach der DPSIR (Driver-Pressure-State-Impact-Response) für das Monitoring-Konzept – u.a.:
- Entwicklung eines raumübergreifenden Monitoring-Konzeptes
- Unterstützung der Entwicklung des Monitoring-Konzeptes
- Methodische Einbindung der entwickelten Fachinhalte in das Prozess- und Umsetzungsmanagement
- Berücksichtigung kommunalspezifischer Methoden und Prozesse
- Begleitung technische Produktentwicklung
- Aktive Teilnahme an Anwender_innenworkshops
- Anwendungstest zum Entwicklungsstandes des Softwaretools im Reallabor
- Rückmeldung zum Entwicklungsstand zum jeweiligen Zeitpunkt
- Wissenschaftskommunikation und Anwendungstransfer
- Miterarbeitung einer gemeinsamen Strategie zur adressat_innenspezifischen Wissenschaftskommunikation
- Beteiligung an den jeweiligen entwickelten Formaten
- Wissenstransfer in vorhandene städtische und regionale Strukturen (Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit)
- Begleitung des Prozesses zur Verstetigung der Projektergebnisse (auch über den Kreis der Projektpartner_innen hinaus)
- Ergänzende Aktualisierung Klimaanpassungsteilkonzept des IKKK 2018 und weitere diesen Prozess unterstützende Tätigkeiten
- Bearbeitung von Projekten und Sonderaufgaben im Auftrag der Stabsstellenleitung
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) mit umweltwissenschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Umweltwissenschaften, Umwelttechnik, Umweltschutz, Geografie, Raum-/ Stadtplanung)
Wir erwarten zudem:
Fachliche Kompetenz, insbesondere
- Mehrjährige und vertiefte Erfahrungen im Bereich der Projektsteuerung/ -planung
- Erfahrung bei Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bestand
- Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern
- Erfahrungen oder alternativ Fachkenntnisse in der Bauüberwachung bzw. im Themenbereich bodenkundliche Baubegleitung
- Kenntnisse im Regelwerk der HOAI
- Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Moderations- und Präsentationserfahrung
Persönliche Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, sich in bisher unbekannte Fachbereiche einzudenken
- Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
- Loyalität gegenüber Kollegen und Kolleginnen, Vorgesetzten und der gesamten Organisation
- Sorgfalt
- Fähigkeit, souverän aufzutreten
- Bereitschaft, auch andere Standpunkt / Meinungen / Werte zu akzeptieren
Soziale Kompetenz, insbesondere
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, wie z.B.
- Fähigkeit, respektvoll und achtsam mit anderen Menschen umzugehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Konfliktfähigkeit - Konflikte wahrnehmen und konstruktiv anzugehen
- Empathie - Fähigkeit und Bereitschaft
- Bereitschaft und Fähigkeit, lösungs- und serviceorientiert zu agieren
Methodische Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, thematisch und personell zu vernetzen
- Fähigkeit, zur ziel- und ergebnisorientierten Leitung von Arbeitsgruppen und Besprechungen, Präsentationserfahrung
- Instrumente und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit
Digitale Kompetenz, insbesondere
- vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen bzw. sicherer Umgang mit geographischen Informationssystemen bzw. deren Anwendung (und möglichst ergänzend dazugehöriger Modellierungstools)
- Fähigkeit zur adäquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office (gute Kenntnisse) sowie Fähigkeit zur Einarbeitung in spezielle Fachverfahren
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.
Tel. 02104 99-2842
E-Mail: jens.schmidt@kreis-mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Engels
Tel. 02104 99-1228
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
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