Ingenieur_in (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik als Projektleitung
- Publizierung bis: 31.08.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Ingenieur_in (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik als Projektleitung
Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Die Abteilung „Technisches Gebäudemanagement“ des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese sämtliche Neubau-, Erweiterungs-, Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ab.
Der Schwerpunkt der ausgeschriebenen Tätigkeit liegt in der Projektleitung:
- Projektleitung und -steuerung von Neubau-, Erweiterungs-, Umbau- und Modernisierungsprojekten im Fachbereich Elektrotechnik über alle Leistungsphasen HOAI / Projektstufen AHO
- Gesamtleitung bei der Umsetzung von Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen an den kreiseigenen Gebäuden
- Bedarfsermittlung, Planung und Vorbereitung benötigter Leistungen zur Durchführung
- Beauftragung und Abrechnung von freiberuflichen Leistungen (HOAI/AHO)
- Planungskoordination für die HOAI Phasen 1 bis 5 (Honorarzone I-IV)
- Erstellung bzw. Prüfung von Leistungsverzeichnissen und Vergabeunterlagen für öffentliche Ausschreibungen der Leistungsphasen 6 bis 7 der HOAI (Honorarzone I-IV)
- Steuerung und Überwachung von externer Bauleitung während der Leistungsphasen 8 bis 9 der HOAI (Honorarzone I-IV)
- Sicherstellung von Qualitäts-, Kosten- und Termintreue im Projekt
- Ermittlung von Haushaltsansätzen und Steuerung des Budgets
- verantwortungsbewusste Implementierung neuer bzw. vorhandener gesetzlicher Vorgaben
- Erstellen technischer Unterlagen / Konzepte
- Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr, Berater und Ansprechpartner für den Kunden, Wahrung und Herstellung des fachlichen Interessensausgleichs mit allen internen und externen Stakeholdern
- enge Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Sachgebiets Hochbau
- Erstellen von Entscheidungsgrundlagen, Ausschussvorlagen, eigenständiger Präsentation in politischen Gremien sowie Implementierung und Umsetzung der Ergebnisse
- Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen
- Dokumentation
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Elektrotechnik.
Wir erwarten zudem:
- Fachliche Kompetenzen, insbesondere
- mehrjährige Projektleitungserfahrung im Bereich Elektrotechnik in Bezug auf Neubau, Erweiterung und Modernisierung von Objekten, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
- Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der öffentlichen Vergabe von Bauleistungen (VOB, UVgO), der HOAI, sowie der einschlägigen Normen und Vorschriften (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien, SiGeKo, Richtlinie für Schall- und Wärmeschutz, Brandschutz, DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen
- die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
- Persönliche Kompetenz, insbesondere
- flexible Einsetzbarkeit, Motivation, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit
- selbstständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise
- Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
- Soziale Kompetenz, insbesondere
- Teamfähigkeit und Fähigkeit zum Netzwerken
- Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
- Methodische Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen
- Verhandlungsgeschick (Firmen, Nutzer_innen, externen Ing. Büros)
- Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren und argumentieren
- Digitale Kompetenz, insbesondere
- vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Project) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben.
- Kenntnisse in CAFM Software sind wünschenswert.
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Ansprechpartner_innen aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):
Frau Kathrin Westerhoff
Tel. 02104 99-2719
E-Mail: Kathrin.Westerhoff@Kreis-Mettmann.de
Herr Stephan Sieben
Tel. 02104 99-2721
E-Mail: Stephan.Sieben@Kreis-Mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Laura Krasniqi
Tel. 02104 99-1213
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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