Fachkraft für Business Continuity (m/w/d)
- Publizierung bis: 05.09.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Fachkraft für Business Continuity (m/w/d)
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Business-Continuity-Prozesse und eines Business-Continuity-Management-Systems gemäß relevanter Standards, z. B. ISO 22301, BSI 200-4
- Identifikation und Analyse geschäftskritischer Prozesse sowie deren Abhängigkeiten und Risiken in Kooperation mit den zuständigen Fachämtern und der Organisationsabteilung inkl. Integration der Erkenntnisse in ein Prozessmanagement
- Geheimschutzfunktion
- Erstellung und Koordinierung der regelmäßigen Aktualisierung von Notfall-, Krisenmanagement und operativen Wiederherstellungsplänen in enger Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Kreisverwaltung
- Durchführung von Business-Impact-Analysen (BIA) und Risikoanalysen zur Bewertung potenzieller Störungen und ihrer Auswirkungen
- Organisation und Durchführung von Schulungen, Sensibilisierungsmaßnahmen und Notfallübungen
- Entwicklung und Koordination von Maßnahmen zur Krisenbewältigung und Wiederherstellung betroffener Geschäftsprozesse im Krisenfall
- Enge Abstimmung mit der IT-Steuerung und der IT-Sicherheit
- Zusammenarbeit mit internen und externen Akteurinnen und Akteuren z.B. bezüglich der Notfall-, Krisenmanagement- und Wiederherstellungsplänen, der BCM-Prozesse, Risikoanalysen usw.
- Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen und Vorgaben im Bereich des Notfall- und Kontinuitätsmanagements
- Reporting und regelmäßige Kommunikation über den Status des BCMs an die Verwaltungsführung
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemaliger höherer nichttechnischer Dienst)
alternativ
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (TU/TH bzw. Master) der Fachrichtung z. B. Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Sicherheitsmanagement, Risikomanagement
Wir erwarten zudem:
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Fachliche Kompetenz
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Erfahrung in der Durchführung, Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung von Organisationsstrategien, idealerweise im öffentlichen Sektor
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Kenntnisse relevanter Standards und gesetzlicher Anforderungen (z.B. ISO 22301, BSI IT-Grundschutz, KRITIS-Verordnung)
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Hohe Serviceorientierung und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit
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Kenntnisse im Business Continuity Management nach z.B. CBCI, ISO 22301, BSI 200-4 sind wünschenswert
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Hohe Kommunikationskompetenz mit ausgeprägter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit
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- Persönliche Kompetenz, insbesondere
- Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
- Selbstständige Arbeitsweise, hohe Eigenverantwortung
- Zielorientierte, fachlich fundierte Kommunikation
- Mediationskompetenz
- Soziale Kompetenz, insbesondere
- Konfliktfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamkompetenz und Empathie
- Methodische Kompetenz, insbesondere
- Sicherer Umgang mit digitalen Anwendungen
- Projektsteuerungskompetenz
- Sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorschriften
- Digitale Kompetenz, insbesondere
- Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook)
- Kenntnisse der Standards in IT-Sicherheitsbereichen
- Erfahrungen im Umgang mit Digitalisierungsprojekten
Wir bieten Ihnen:
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eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima -
vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten -
Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche -
eine betriebliche Altersvorsorge -
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit -
lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen -
ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann) -
ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement -
ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der -
Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen -
ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie -
Parkmöglichkeiten -
corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Tel. 02104 99-1051
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Lea Delic
Tel. 02104 99-1219
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise:
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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