Entsiegelungsmanager_in (m/w/d) für die Stabsstelle Klimaschutz
- Vollzeit
- Publizierung bis: 13.11.2025
Entsiegelungsmanager_in (m/w/d) für die Stabsstelle Klimaschutz
Entsiegelungsmanager_in (m/w/d)
Es handelt sich um eine für die Dauer von zwei Jahren befristete Stelle mit dem Stellenwert EG 12 TVöD. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt jeweils 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Fachlich-personelle Entwicklung und Begleitung der Erstellung eines kreisweiten Entsiegelungskonzeptes
- Erarbeitung eines Entsiegelungskonzeptes als eigenständiges Planungsdokument in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleistenden
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines Informationssystems für Entsiegelungspotenzialflächen
- Zusammenstellung und Prüfung der Wirkung vorhandener Förderinstrumente für die Finanzierung und Umsetzung von Entsiegelungsmaßnahmen
- Monitoring der Fördermodalitäten bzw. Erbringung von Berichtspflichten gegenüber dem Fördermittelgeber
- Führung des Abstimmungsprozesses zur vorbereitenden Realisierung des Entsiegelungskonzeptes (intern / extern) inklusive der dazugehörigen Öffentlichkeitsarbeit sowie der Durchführung eines partizipativen Beteiligungsprozesses
- Organisation und Führung von Abstimmungsprozessen mit den jeweils zuständigen Behörden auf Kreisebene und auf Ebene der kreisangehörigen Städte sowie deren Beratung für die Planung und Ausschreibung von externen Pilotprojekten
- Umsetzung des Beteiligungsprozesses für das Entsiegelungsprogramm
- Integration von Verbänden, Anwohner_innen-Initiativen u.a. in das Bestreben des projektbegleitenden Arbeitskreises
- Ergänzende Öffentlichkeits-, Informations- und Netzwerksarbeit
- Initiierung, Steuerung und Monitoring der sich aus dem Konzept ergebenden Umsetzung von Entsiegelungs- bzw. Wiederherstellungsmaßnahmen sowie der naturnahen Erstbegrünung der entsiegelten Flächen (eigenständige, fachliche Bauprojektbegleitung)
- Gesamtleitung bei der Umsetzung von Entsiegelungs-Baumaßnahmen von Objekten (ggf. samt Erstbegrünung) auf kommunalen Flächen im Kreisgebiet
- Verantwortungsbewusste Implementierung im Sinne der Förderrahmens sowie Einhaltung des Termin- und Budgetplans der Förderbedingungen inklusive der dazugehörigen Dokumentation
- Mitwirkung bei der Vergabe und Abwicklung von Bauaufträgen gem. VOB/VOL
- Beauftragung und Abrechnung von freiberuflichen Leistungen (HOAI / AHO)
- Planungskoordination, Vergabeverfahren, Steuerung und externe Bauleitung während der verschiedenen HOAI Phasen 1 bis 9 (Honorarzone I-IV)
- Wahrung und Herstellung des fachlichen Interessensausgleichs für den Kreis Mettmann im Rahmen von Bauprojekten zwischen internen und externen Akteuren und Akteurinnen als Moderator_in, Mediator_in und Koordinator_in
- Erstellen technischer Unterlagen / Konzepte
- Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr sowie fachlicher Interessensausgleich intern und extern
- Erstellen von Entscheidungsgrundlagen, Ausschussvorlagen, Vorlagen für die Verwaltungskonferenz oder das Prüfungsamt inkl. eigenständiger Präsentation in politischen Gremien sowie Implementierung und Umsetzung der Ergebnisse
- Implementierung und Versteigung Monitoring zur Flächensicherung vor Bebauung
- Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen
- Enge Zuarbeit bzw. Zusammenarbeit mit der Stelle des „Begrünungsmanagers“ aus demselben Förderprogramm (vorrausichtlich ab 3. Quartal 2026)
- Bearbeitung von Projekten und Sonderaufgaben im Auftrag der Stabsstellenleitung
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) vorzugsweise der Bau-, Raum- oder Ingenieurswissenschaften, Bauarchitektur oder Landschaftsplanung / -architektur
- Oder mit umweltwissenschaftlichem Schwerpunkt (Geographie mit geowissenschaftlichem oder bodenkundlichem Schwerpunkt oder auch z.B. Umweltwissenschaften, Umwelttechnik, Umweltschutz)
- Alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen mit zusätzlicher 2-jähriger Berufstätigkeit
Wir erwarten zudem:
Fachliche Kompetenz, insbesondere
- Erfahrungen im Bereich Projektmanagement / Projektsteuerung und der dazugehörigen Organisationstechniken
- Erfahrungen im Bereich der großstädtischen und regionalen Stadt- und Verkehrsplanung bzw. Verständnis für die Wirkungszusammenhänge und Auswirkungen verkehrlicher Planungen und nachhaltiger Stadtraumgestaltung
- Fachkenntnisse über Auswirkungen von Versiegelung und Entsiegelung auf die Bodenfunktionen und deren Ökosystemdienstleistungen sowie über den dazugehörigen Beitrag zur Klimaschutz- & Klimafolgenanpassung, insbesondere im urbanen Bereich
- Kenntnisse zur Beurteilung von Entsiegelungspotenzialen
- Fachkenntnisse bezüglich der guten Praxis bei der Planung und Durchführung von Entsiegelungsmaßnahmen, dem dazugehörigen technischen Aufwand bei der Umsetzung und der dazugehörigen Regelungen und Normen (insbes. Bundes- bzw. Landes-Bodenschutzgesetzes (BBodSchG bzw. LBodSchG NRW) sowie Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV))
- Erfahrungen oder alternativ Fachkenntnisse in der Bauüberwachung bzw. im Themenbereich bodenkundliche Baubegleitung
- Kenntnisse der dazugehörigen technischen Vorschriften und Richtlinien (z.B. DIN-Normen 4220:2020-11, 18915, 19731 und 19639 sowie allgemeines Baurecht und Bauordnung)
- Kenntnisse des Abfall-, Immissionsschutz-, und Bundesnaturschutzrechts, sowie des Umweltrechts hinsichtlich der Rechtsvorschriften zur Entsiegelung und zur Entsorgung, Verwertung bzw. dem Wiedereinbau von Materialien
- Kenntnisse im Regelwerk der HOAI
- Kenntnisse Honorarberechnungen / Wirtschaftlichkeitsberechnungen und zusätzlicher Vertragsbedingungen
- Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Moderations- und Präsentationserfahrung
Persönliche Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, sich in bisher unbekannte Fachbereiche einzudenken
- Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
- Loyalität gegenüber Kollegen und Kolleginnen, Vorgesetzten und der gesamten Organisation
- Sorgfalt
- Fähigkeit, souverän aufzutreten
- Bereitschaft, auch andere Standpunkt / Meinungen / Werte zu akzeptieren
Soziale Kompetenz, insbesondere
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, wie z.B.
- Fähigkeit, respektvoll und achtsam mit anderen Menschen umzugehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Konfliktfähigkeit - Konflikte wahrnehmen und konstruktiv anzugehen
- Empathie - Fähigkeit und Bereitschaft
- Bereitschaft und Fähigkeit, lösungs- und serviceorientiert zu agieren
Methodische Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, thematisch und personell zu vernetzen
- Fähigkeit, zur ziel- und ergebnisorientierten Leitung von Arbeitsgruppen und Besprechungen, Präsentationserfahrung
- Instrumente und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit
Digitale Kompetenz, insbesondere
- vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen bzw. sicherer Umgang mit geographischen Informationssystemen bzw. deren Anwendung (und möglichst ergänzend dazugehöriger Modellierungstools)
- Fähigkeit zur adäquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office (gute Kenntnisse) sowie Fähigkeit zur Einarbeitung in spezielle Fachverfahren
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.
Tel. 02104 99-2841
E-Mail: sebastian.kock@kreis-mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Engels
Tel. 02104 99-1228
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
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