Energiemanager_in (m/w/d) für die Stabstelle Klimaschutz
- Vollzeit
- Publizierung bis: 06.11.2025
Energiemanager_innen (m/w/d)
Es handelt sich um zwei bis zum 31.08.2028 befristete Stellen mit dem Stellenwert EG 12 TVöD. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt jeweils 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Erarbeitung einer Grundkonzeption zur Einführung eines organisatorischen, wirtschaftlichen und gesamtheitlichen Energiemanagements zur dauerhaften Erfassung und Steuerung von liegenschaftsbezogenen Energieverbräuchen
- Erstellung und Fortschreibung einer Bestandsaufnahme hinsichtlich der vorhandenen Zählerstruktur in den Kreisliegenschaften zur Erfassung der Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche
- Bildung, Auswertung und Evaluation von energetischen Kennzahlen
- Netzwerkarbeit zur Erfahrungserweiterung im Rahmen bereits eingeführter, kommunaler Energiemanagementsysteme
- Umsetzung und Fortschreibung der erarbeiteten Energiemanagementkonzeption
- Installation der Zähler zur dauerhaften Erfassung und Steuerung von liegenschaftsbezogenen Energieverbräuche (Strom, Wärme und Wasserverbräuche), inkl. automatischer Zählerauslesung und Übertragung in das Energiemanagement
- Aufbau einer digitalen Struktur als Basis für das Energiemanagement (z.B. KOM.EMS)
- Technische Überwachung von umzusetzenden Maßnahmen
- Auswertung der Verbrauchserfassungen, Untersuchung und Optimierung von Nutzendenverhalten (inkl. Sensibilisierung und Steuerung des Nutzendenverhaltens)
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen (z.B. konkrete Sanierungs- oder weitere Energieeinsparungsmaßnahmen)
- Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen, Präsentation in politischen Gremien, Implementierung und Umsetzung der Ergebnisse
- Energie-Controlling und Berichtswesen
- Überwachung der Energieverbräuche
- Berichterstattung zu Projektfortschritten (auch gegenüber dem Fördermittelgeber), Darstellung des Projektfortschritts in politischen und sonstigen Gremien, Erstellung von Beschlussvorlage
- Bearbeitung von Projekten und Sonderaufgaben im Auftrag der Stabstellenleitung
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Anlagenbau, Energiemanagement, Informationstechnik, Elektrotechnik oder in vergleichbarer Fachrichtung
Wir erwarten zudem:
Fachliche Kompetenz, insbesondere
- Mehrjährige und vertiefte Erfahrungen im Bereich der Projektsteuerung/ -planung
- Erfahrung bei Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bestand
- Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern
- Erfahrungen oder alternativ Fachkenntnisse in der Bauüberwachung bzw. im Themenbereich bodenkundliche Baubegleitung
- Kenntnisse im Regelwerk der HOAI
- Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Moderations- und Präsentationserfahrung
Persönliche Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, sich in bisher unbekannte Fachbereiche einzudenken
- Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
- Loyalität gegenüber Kollegen und Kolleginnen, Vorgesetzten und der gesamten Organisation
- Sorgfalt
- Fähigkeit, souverän aufzutreten
- Bereitschaft, auch andere Standpunkt / Meinungen / Werte zu akzeptieren
Soziale Kompetenz, insbesondere
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, wie z.B.
- Fähigkeit, respektvoll und achtsam mit anderen Menschen umzugehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Konfliktfähigkeit - Konflikte wahrnehmen und konstruktiv anzugehen
- Empathie - Fähigkeit und Bereitschaft
- Bereitschaft und Fähigkeit, lösungs- und serviceorientiert zu agieren
Methodische Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, thematisch und personell zu vernetzen
- Fähigkeit, zur ziel- und ergebnisorientierten Leitung von Arbeitsgruppen und Besprechungen, Präsentationserfahrung
- Instrumente und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit
Digitale Kompetenz, insbesondere
- vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen bzw. sicherer Umgang mit geographischen Informationssystemen bzw. deren Anwendung (und möglichst ergänzend dazugehöriger Modellierungstools)
- Fähigkeit zur adäquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office (gute Kenntnisse) sowie Fähigkeit zur Einarbeitung in spezielle Fachverfahren
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.
Tel. 02104 99-2841
E-Mail: sebastian.kock@kreis-mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Engels
Tel. 02104 99-1228
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
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