Bauingenieur_in bzw. Architekt_in (m/w/d) als Leitung der Abteilung „Technisches Gebäudemanagement“
- Publizierung bis: 17.09.2025
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Bauingenieur_in bzw. Architekt_in (m/w/d) als Leitung der Abteilung „Technisches Gebäudemanagement“
Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. A 14 LBesO NRW. Die Arbeitszeit beträgt 39 bzw. 41 Wochenstunden.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Die zukünftigen Schwerpunkte der Abteilung sollen sich auf die Projektsteuerung und -leitung der Neubau-, Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsprojekte konzentrieren.
Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst
- die Leitung der Abteilung „Techn. Gebäudemanagement mit z. Zt. 3 Sachgebieten mit den Aufgaben
- Projektleitung von Neubauten, Erweiterungen, Umbauten und Sanierungen sowie Instandhaltungsmaßnahmen
- Technische Gebäudeausrüstung
- Projektsteuerung von Großprojekten
- Energiemanagement
- Brandschutz
- Wahrnehmung der Betreiberpflichten für die Gebäude des Kreises
- zentrale Störungsannahme
- eine verantwortliche, kooperative, ziel- und prozessorientierte Führung der Abteilung
- Mitarbeit bei der Optimierung des Aufbaus der Abteilung mit den entsprechenden organisatorischen Änderungen
- Fortlaufende Organisation und Koordination der Schulung fachliche Einweisung der Beschäftigten der Abteilung
- Sicherstellen der ordnungsgemäßen Aufgabenerfüllung / fachliche Führung
- Führung und Steuerung der Abteilung im Hinblick auf die fachliche Zielerreichung, Budgetplanung, Controlling, Personalführung und Organisation
- Führungsfunktion im Sinne der Dienst- und Fachaufsicht, Anweisungs- und Zeichnungsbefugnis, Koordinierung und Festlegung der internen Arbeitsabläufe, Personaleinsätze, Kommunikation und Kooperation sowie Zielführung mit anderen Abteilungen / Bereichen
- folgende Tätigkeitsfelder
- verantwortliche Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr
- Beauftragung, Steuerung und Abrechnung externer Steuerung, Planung, Beratung und der jeweiligen Gutachter_innen
- Prüfung und Bewertung externer Planungen
- Aufstellung von Bebauungs- und Machbarkeitsstudien
- Projektmanagement sowie Betreiberverantwortung / Verkehrssicherheitspflichten
- Termin-, Kosten- und Qualitätsplanung, -steuerung und -controlling
- Baukostenermittlung und -analyse
- Optimierung des Ausschreibungs- und Vergabemanagement / -controlling
- Prozesssteuerung und Maßnahmencontrolling nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
- Aufbau und Fortentwicklung von IT-gestützten Systemen / Instrumenten zur Strukturierung von Prozessen
- Beratung, Abstimmung, Koordination und Steuerung von internen und externen Beteiligten
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
-
Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe II (ehemaliger höherer Dienst) des bautechnischen Dienstes oder
-
ein mit Diplom oder Master erfolgreich abgeschlossenes Studium (TU/TH) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang
Neben dem, in den vorgenannten Studiengängen vermittelten berufstypischen, fachübergreifenden Wissen erwarten wir zudem:
- eine fundierte fachliche Kompetenz, insbesondere
- Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, AHO, Kenntnisse der technischen Richtlinien (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien), DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen sowie im Vergabe- und Vertragswesen (VOB, UVgO, VgV)
- fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern, d.h. mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektmanagementerfahrung im Bereich Hochbau oder TGA, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
- mehrjährige Führungserfahrung
- die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
- gute Ausdrucksfähigkeit
- eine ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenz, insbesondere
- selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige, systematische und ziel- und teamorientierte Arbeitsweise einschließlich der Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Engagement, Entscheidungsfreudigkeit
- Verantwortungs- und Kostenbewusstsein, Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Verhandlungsgeschick (Firmen, Bürger_innen, Nutzer_innen, politische Gremien) und Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren
- Innovations- und Veränderungsbereitschaft
- Fähigkeit souverän aufzutreten
- eine überdurchschnittliche strategische und methodische Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, Priorisierungen zu setzen, sowohl terminlich als auch thematisch
- Fähigkeit, geeignete Informationsstrukturen innerhalb der eigenen Organisationseinheit zu schaffen, z.B. auch durch Optimierung von Arbeitsabläufen
- Fähigkeit und Bereitschaft, beim eigenen Handeln stets auch die Gesamtverwaltung im Blick zu behalten und nicht die eigene Organisationseinheit isoliert zu betrachten
- Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
- eine grundlegende digitale Kompetenz, insbesondere
- vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (z.B. Orca-Ava, MS-Project) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
Im Hinblick auf Ihre Führungsposition sind zudem auch folgende Kompetenzen unerlässlich:
- Personalführungs- und Personalentwicklungskompetenz, insbesondere
- Bereitschaft, Verantwortung und Fürsorge für die Mitarbeiter_innen zu übernehmen
- Identifikation mit der Führungsrolle
- Fähigkeit, andere zu motivieren, die gesteckten Ziele zu erreichen sowie ein wirkungsorientierter Einsatz von Ressourcen im Sinne der Verwaltungsziele
- Fähigkeit, Stärken und Schwächen zu erkennen, Stärken zu fördern und adäquat zu unterstützen sowie Schwächen abzubauen
- Fähigkeit zur Vorgabe und Vereinbarung von abgeleiteten individuellen Zielen um Potenziale der Mitarbeiter_innen auszureizen
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Tel. 02104 99-2701
E-Mail: Andrea.Hoffmann@Kreis-Mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Laura Krasniqi
Tel. 02104 99-1213
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
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